Die eigenartige Spezies Alleinreisende – The weird spezies solo traveller

IMG_3579

Wer sind diese Alleinreisenden? Wir sind wie Ihr, nur zahlen wir Einzelzimmerzuschlag!
Who are these solo travellers? We are like you, but we pay surcharges for singel occupancy.

„Ich könnte das ja nicht!“
„I couldn’t do this!“

Heute möchte ich mal mit ein paar Klischees aufräumen, welche die Alleinreisenden betreffen. Ok, ich habe keine Feldbefragung gemacht, vielleicht ist es auch nur meine Erfahrung und Meinung, die ich hier preis gebe. Doch ich bin schon öfter allein gereist und weiß daher wovon ich rede – mehr oder weniger.
Today I want to clean up with a cliche about solo travelers. All right, it’s not like I ask mankind about this topic, so maybe it’s just my opinion and experience. But I travelled by myself here and there so I know what I am talking about – more or less.

Doch fangen wir etwas weiter vorne an. Warum reisen denn manche Menschen allein?
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, Thesen und Meinungen. Sind es Singles die nur deshalb allein reisen, weil sie keinen Partner haben und die sich in Beziehungen befindlichen Freude sich weigern, sich länger 12 Stunden oder weiter als 20 km von Ihrer Schatz weg zu bewegen? Teilweise. Sind manche eigenartig und menschenscheu? Kann schon sein. Die meisten, und das behaupte ich jetzt einfach mal so, haben einfach keinen geeigneten Reisepartner für die aktuelle Wunschreise gefunden, sei das nun der Partner, Familie oder Freude oder, und jetzt wird es richtig kurios als gut festhalten, geniessen tatsächlich die Zeit allein.
But let’s start a little further. Why do people travel on their own? There are different possibilities, theories and opinions. Are they single and travel on their own because they don’t have a boyfriend and all their friends who are in relationships refuse to leave their partners more the 12 hrs or 20 km? Partially. Are they weirdos and shy? Possible. Most of them, and that’s my opinion, couldn’t find a decent travelbuddy for the trip they wanted to make and, and now it becomes really odd, actually enjoy themselfs.

IMG_3581

Nervt es manchmal allein unterwegs zu sein? Natürlich. Doch derjenige der sich seinen Reisepartner noch nie weggewünscht hat werfe hier bitte den ersten Stein. 🙂
Isn’t it sometimes annoying to travel on your own? Of course. But the one who hasn’t been on a trip with somebody and didn’t want the other person to dissapear please rase your hand. 🙂

IMG_3578

Ja, wie findet man nun heraus ob man für’s Einzelzimmer geschaffen ist? Hier kann ich nur von eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe klein angefangen, mit 5 Tagen London, einer Stadt die ich schon kannte. Stadt: immer super, denn dort ist so viel zu tun, das einem sowieso nie fad wird.
How do I find out if I’m made for solo travelling? Therefor I can give you examples and share my own experiences. I started with 5 days in London, I city I knew already. City: always great because there are thousand of things to do and you never get bored.
Es gibt natürlich Dinge die sind zu zweit einfach schöner, wie essen gehen, Kino, was auch immer. So etwas einfach versuchen zu vermeiden. Sich solchen Situationen zu stellen ist dann für Fortgeschrittene. „Soll ich jetzt nichts essen den ganzen Urlaub?“ Aber natürlich, doch nimm Dir z.B. ein Buch mit, den Reiseführer, das Handy, … etwas mit dem du dich beschäftigen kannst während du auf dein Essen wartest.
Of course there are things that are nicer if you can share them. Like having a nice lunch/dinner, going to the movies or so. Just try to avoid situations like that. This is advanced level. „So no food on my trip?“ Of course, but be prepared, bring a book, travelbook, you phone .. something that keeps you entertained while you’re waiting for your meal.

Wenn man die erste Reise dann ohne Einsamkeitsanfälle, akutes Heimweh und völlige Überforderung geschafft hat, kann man sich weiter vor wagen. Ich war danach z.B. 2,5 Wochen in Irland mit Mietauto und ohne Hotelreservierungen. War aber vorher schon einmal mit einer Freundin auf einer ähnlichen Reise in Schottland, kannte also auch hier das Terrain auf dem ich mich bewegte.
Once you finished your first trip without crazy attacks of lonelyness, homesickness or excessive demand you can give it a second try. I went to Ireland for 2,5 weeks with a rental car and no hotel reservations. But I made a similar trip to Scotland with a friend before, so it was familiar terrain.
Und so kann man das immer weiter machen.
Dies ist wie gesagt nur meine Erfahrung. Manche springen lieber mit Arschbombe ins kalte Wasser. Das war halt nicht mein Zugang, doch möglich ist natürlich auch das.  Das A und O ist ohnehin es einfach nur zu versuchen. Was kann im schlimmsten Fall passieren?!
And this is how it works. Or can work. As I said before this is just my own experience. You can jump in the cold water as well, it will work too, it just wasn’t the way I wanted it. The most important part is to try it at least. And hey, what’s the worst that can happen?!

IMG_3582

Darf man während der Reise auch mal eine Krise kriegen und sich jemanden an seine Seite wünschen? Ja klar, und deshalb ist man noch lange nicht ungeeignet, man menschelt einfach nur.
Is it ok to freak out on one point and get lonely? Sure, and having that feeling doesn’t mean you cannot travel on your own at all.
Darf man vor der Reise nervös sein? Klar. Und dann nicht gleich verzagen sondern überlegen warum konkret man jetzt eigentlich nervös ist. Meist sind es praktische Dinge wie „Finde ich das Gate?“, „Komme ich mit den U-Bahnen zurecht?“, „Finde ich meine Hotels.“, „Kann ich auf der linken Seite auch fahren oder überfordert mich das?“. Die meisten Punkte kann man pragramatisch lösen in dem man sich einfach gut vorbereitet, Karten schon vorher ausdruckt, Hotels schon bucht, im Internet auf googlemaps Strecken ansieht, … Was einen da nervös macht ist die Komfortzone, aus der man sich gerade bewegt. Nicht einschüchtern lassen.
Is it ok to be nervous? Yes, of course. And don’t give up because you feel that way. It’s mostly the practial things we are nervous about like „Do I find my gate?“, „Will I be ok with the public transportations?“, „Will I find my hotels?“, „Can I drive on the left hand side?“.  And for the most concerns you can just find easy solutions like checking out googlemaps, print out maps, book hotels, and so on. It’s your comfortzone that makes you nervous, because you are crossing the line. Don’t get intimidated.

IMG_3577

Sei einfach mutig. Und wenn du nicht allein reisen willst, ja dann lass es einfach.
Bloß weil jemand alleine reist ist er nicht eigenartig, und bloß weil jemand nicht alleine reißt ist er nicht langweilig. Toleranz und friedliche Koexistenz ist auch hier der Schlüssel.
Just be brave. And if you don’t want to travel solo, well then just don’t.
Not just weirdos travel solo. And not just a stick-in-the-mud travels with company. Tolerance and peaceful coexistance are the keys.

Eure TravelCat

 

Source quotes: www.solotravelerblog.com

 

Hinterlasse einen Kommentar